[ Gegen Extremismus ] Startseite ] ->[ Pressearchiv ] ->[ Meldung 2013-05-26-22-22-31 ] Sonntag, 19. November 2017 7:22 Uhr

Sonntag, 26. Mai 2013 - JU benennt ihre Spitzenkandidaten

Der JU Kreisvorstand hat für die Kreistagswahl im kommenden Frühjahr ihre Spitzenkandidaten benannt, sowie dem Kreisvorsitzenden Markus Oesterlein volle Unterstützung für seine erneute Kandidatur als JU Kreisvorsitzender zugesichert. Für frischen Wind im Kreistag sollen Markus Oesterlein (Kronach), Lisa Müller (Wallenfels), Jonas Geissler (Kronach), Alexandra Fehn (Steinbach) und Thomas Löffler (Steinbach) sorgen.

Als JU Kreisvorsitzender kandidiert Markus Oesterlein für den Kreistag. Der 22-jährige Student an der Beamtenfachhochschule in Hof ist seit Jahren politisch engagiert und hat zahlreiche Ideen anstoßen können, wie zum Beispiel die Ehrenamtskarte, die nicht nur von der Frankenwald CSU aufgegriffen wurden, sondern bereits überparteilich Unterstützung erfahren durfte und im letzten Kreisausschuss verabschiedet wurde.

Ebenfalls zum ersten Mal für den Kreistag wird die 27 jährige Lisa Müller antreten. Die studierte Juristin war jahrelang JU Ortsvorsitzende und steht nun als stellvertretende JU Kreisvorsitzende in Verantwortung. Auch in der CSU ist Müller als stellvertretende Ortsvorsitzende etabliert.

Als einziger amtierender Kreisrat im Spitzenquintett der JU geht Oberfrankens JU Chef Jonas Geissler ins Rennen. Der 28-jährige Historiker ist Doktorand am Lehrstuhl für Bayerische und Fränkische Landesgeschichte in Erlangen. Seit 2008 ist er als Mitglied des Kronacher Stadtrats und seit mehreren Jahren auch als Vizechef des Kronacher CSU Ortsverbandes aktiv.

Alexandra Fehn aus Steinbach am Wald ist die vierte Kandidatin aus Reihen der Jungen Union. Die 29-jährige Beisitzerin im JU Kreisvorstand arbeitet im internationalen Vertrieb von Heinz Glas. Der Schwerpunkt der Hobbyfussball- und Tischtennisspielerin in ihrer jahrelangen Tätigkeit im JU Orts- und Kreisvorstand war die Familienpolitik.

Mit dem 33-jährigen Diplom-Ingenieur (FH) Thomas Löffler geht der Vizechef der Steinbacher CSU Fraktion ins Rennen. Als JU Gemeindeverbandsvorsitzender von Steinbach führt er einen der größten Ortsverbände und setzt sich seit 2008 im Gemeinderat für die Interessen der Steinbacher Bevölkerung ein.

Hauptmotivation für alle Kandidaten ist die Bekämpfung des demografischen Wandels. „Wir als junge Kronacher wollen nicht tatenlos zusehen, wie unsere Region vor die Hunde geht!“, so Oesterlein. Deswegen möchten die führenden JU Köpfe für die Kreistagswahl frische und unverbrauchte Ideen gemeinsam mit den jungen Menschen im Landkreis mit Hilfe einer Mitmachkampagne entwickeln und diese dann als Sprachrohr im Kreistag einbringen.

Weitere Termine...